Schutz und Hygiene

Weltärztepräsident findet deutsche Maßnahme „lächerlich“

Mitteilung vom 23. April, 7.26 Uhr: Der Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die ab kommender Woche in ganz Deutschland geltende Maskenpflicht scharf kritisiert. Zwar trage er selber „aus Höflichkeit und Solidarität“ eine Maske, halte jedoch eine gesetzliche Pflicht für „falsch“, sagte Montgomery der Düsseldorfer Rheinischen Post. Seine Begründung: Wer eine Maske trage, werde durch ein trügerisches Sicherheitsgefühl dazu verleitet, den „allein entscheidenden Mindestabstand“ zu vergessen

Zudem könnten die Masken bei unsachgemäßem Gebrauch gefährlich werden, warnte Montgomery. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen werde die Gesichtshaut berührt, schneller sei eine Infektion kaum möglich. Aus Sicht des Weltärztepräsidents sollte es eine gesetzliche Maskenpflicht nur für echte Schutzmasken geben – eine Pflicht für Schals und Tücher sei „lächerlich“. Zugleich verwies er aber darauf, dass man derzeit noch alle „echt wirksamen Masken“ für das medizinische Personal, Pflegende und Gefährdete brauche.
Quelle: Merkur.de vom 23. April


Alltagstaugliche Atemschutzmasken

Diese Maske liegt leider nicht genug an Nase und Wange an

Zum Tragen von Atemschutzmasken in der Bevölkerung gibt es unterschiedliche Ansichten. Das Robert Koch-Institut (RKI) empfahl bisher das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes nur Menschen mit akuten Atemwegserkrankungen – am 2. April 2020 hat das Institut seine Einschätzung zu den Schutzmasken jedoch geändert.

Nun heißt es, das vorsorgliche Tragen eines „Mund-Nasen-Schutz (MNS) oder bei der gegenwärtigen Knappheit eine textile Barriere im Sinne eines MNS“ – auch ohne Symptome – könne dazu beitragen, das Risiko einer Übertragung von Viren auf andere zu mindern. „Nicht jeder, der mit SARS-CoV-2 infiziert ist, bemerkt das auch“, heißt es. Wissenschaftlich belegt sei das aber nicht und ebenso gebe es keine hinreichenden Belege dafür, dass ein Mund-Nasen-Schutz oder eine selbstgenähte Maske einen selbst vor einer Ansteckung schütze.

Allerdings könnten laut RKI solche Masken auch einen psychologischen Effekt haben und dabei „das Bewusstsein für ‚physical distancing‘ und gesundheitsbewusstes Verhalten unterstützen“.

Als wichtigste und effektivste Maßnahmen zum persönlichen Schutz sowie zum Schutz von anderen Menschen gelten laut Robert-Koch-Institut (RKI) weiterhin „eine gute Händehygiene, Einhalten von Husten- und Niesetikette und Abstandhalten (mindestens 1,5 Meter)„.

Allgemeine Maskenpflicht bisher nicht geplant

Die Bundesregierung hat sich bisher gegen eine allgemeine Maskenpflicht ausgesprochen. Die Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung entsprechen jedoch der Einschätzung des RKI: „Nicht jeder, der mit dem neuartigen Coronavirus infiziert ist, bemerkt dies auch. In der Regel sind Betroffene bereits mit sehr leichten Symptomen ansteckend. Manche Personen, die sich infiziert haben, haben keine Krankheitszeichen, könnten den Erreger aber trotzdem ausscheiden. In diesen Fällen könnte das vorsorgliche Tragen von Behelfsmasken dazu beitragen, das Übertragungsrisiko zu vermindern“.

Deshalb könne das Tragen von Behelfsmasken durch Personen, die öffentliche Räume betreten, in denen der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann, beispielsweise im öffentlichen Nahverkehr, Lebensmittelgeschäften oder auch ggf. am Arbeitsplatz, dabei helfen, die Weiterverbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. 

Besonders geeignet zum Gemüseverkauf
ansonsten weniger, da nicht kochfest

In der deutschen Städten wie  Jena wird das Tragen eines Mund-und-Nasen-Schutz verpflichtend sein – stehen keine Masken zur Verfügung, werden auch Tücher oder Schals als Schutz toleriert, sofern sie Mund und Nase bedecken – und auch in Österreich sind künftig Schutzmasken beim Einkaufen in Supermärkten Pflicht. 
Anmerkung vom 17. 4.20: In Jena gibt es seit zwei Wochen keine Neuinfektion. Aber auch das Rathaus schweigt sich aus, ob das tatsächlich an der Maskenpflicht liegt.

Fotos: Ulrike Scherdin, Winfried Senger

Quelle:

https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/corona-aktuell–5-fehler-beim-atemschutzmaske-tragen-11759236.html

https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/corona-aktuell–5-fehler-beim-atemschutzmaske-tragen-11759236.html

Kommentar bzw. Ergänzung auf Treffpunkte – Meinungstreff: Verpasste Gelegenheit? und andere Sorgen!