Tests und Apps

25. Juni 2020: Corona-Warn-App veröffentlicht.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist PEPP-PT.jpg

Bereits am ersten Tag (16. 6. ) wurden bis zum Mittag 6,5 Millionen Downloads gezählt
Am 25. 6. waren es bereits über 12 Millionen Downloads und auch die ersten Meldungen wurden ausgelöst.

CCC zerlegt Corona-Datenspende-App des RKI

Der Chaos Computer Club (CCC) hat schon bei einer nur oberflächlichen Prüfung der RKI-Datenspende-App einige Schwachstellen gefunden, die sowohl den Datenschutz als auch die Sicherheit und Rechtskonformität der App infrage stellen.
Quelle: t3n


Covid-Online -APP

Eine Marburger Web-App soll Patienten mit einem einfachen Corona-Check bei der Erstdiagnose helfen. Die Resonanz ist riesig. Covid-Online soll zugleich das Gesundheitssystem entlasten und könnte Teil der bundesweiten Exit-Strategie werden.


PEPP-PT (Trcing-App) oder Corona-App
auf Deutsch (Fraunhofer-Institut)

Eine App zur Kontaktverfolgung könnte bei der Eindämmung von Covid-19 helfen.

Update 22.04.2020
Nach vielseitiger Kritik muss die App zunächst nachgearbeitet werden. Zuletzt hatte der CCC (ChaosComputerClub) schwerwiegende Mängel aufgezeigt.